
1. Tief durchatmen
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie in stressigen Situationen schneller atmen? Das sorgt für zusätzliche Anspannung. Atmen Sie dagegen tief und langsam, werden Sie automatisch ruhiger. Der am schnellsten wirksame Anti-Stress-Tipp ist deswegen ein paar Mal tief in den Bauchraum ein- und auszuatmen. Ganz langsam und bewusst durch die Nase tief in den Bauch einatmen, den Atem kurz anhalten und durch den Mund wieder ausatmen.
2. Frische Luft
Haben Sie wirklich keinerlei Möglichkeit für einen Spaziergang, sollten Sie das Fenster weit öffnen und tief und langsam die frische Luft einatmen. Das beruhigt und das Gehirn wird mit reichlich Sauerstoff versorgt. Ein bisschen Bewegung dazu wäre ideal - ob achtsames Gehen und zu sich Kommen im Raum oder draußen - ganz egal!
3. Kaltes Wasser
Ein schneller Frischmacher ist, im Bad kurz kaltes Wasser über Hände und Handgelenke laufen zu lassen. Das aktiviert ihr vegetatives Nervensystem erfrischt und Sie kommen im Hier und Jetzt an.
4. Kurzmeditation
In einer Kurzmeditation lernen Sie, sich nur auf Ihren Körper und die Atmung zu konzentrieren. Diese Technik hilft Ihnen im Alltag immens und ist überall anwendbar, ob mit geschlossenen Augen im Café, am Bürostuhl, in der S-Bahn oder wo auch immer Sie ein paar Minuten haben - als geführte Meditation über Audio oder als stille Meditation mit sich.
5. Badewanne oder ein Fußbad nehmen
Es gibt kaum einen Ort oder ein Element, mit welchem man so wunderbar abschalten und den Alltag hinter sich lassen kann, wie Wasser. Entspannungsbäder, die ätherische Öle enthalten oder ein Fußbad. Das Wasser auf der Haut spüren, sich zurücklehnen und für einen Moment die Augen schließen und in sich hineinsinnen.
Comments